www . ZeitSpurenSuche . de

Fundgrube zur Geschichte
Aus dem Archiv Friedhelm Stöcker, Haan Elp

Die Themen


  Pferde-Alltag in alter Zeit: Ein Haaner Landwirt erzählt

Geschichtliche Dokumente und Aufzeichnungen sind nicht nur in den Stadtarchiven, Staatsarchiven und Museen zu finden, sondern auch in privaten Sammlungen. Über ein sehr umfangreiches Privatarchiv mit Dokumenten aus vielen Jahrhunderten zur Geschichte von Haan und Umgebung verfügt Friedhelm Stöcker.

Er hat sich nicht allein mit der Geschichte seines Hofes befasst, der sich bereits seit sechs Generationen - über 200 Jahre lang - im Besitz der Familie Stöcker befindet. Fast zwangsläufig erstreckten sich seine Forschungen auch auf andere Themen der regionalen Geschichte. So hat er zahlreiche Dokumente aus dem Düsseldorfer Staatsarchiv "übersetzt" und ausgewertet (hier finden sich viele Namen alteingesessener Familien der Region wieder), hat Ausarbeitungen verfasst und Vorträge gehalten. Veröffentlicht hat er u.a. in den von Ernst Huckenberg herausgegebenen "Niederbergischen Beiträgen".

Einige seiner Forschungsergebnisse, Ausarbeitungen und Materialsammlungen hat Friedhelm Stöcker für diese Webseite zur Verfügung gestellt. Sie sind - teils im Wortlaut, teils in Auszügen - an dieser Stelle veröffentlicht.


Haan, Elp
 
2002
Haan, Elp 4


      nach oben     

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2002-2011 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.