www . ZeitSpurenSuche . de

Im Rahmen seiner Forschungen ist Friedhelm Stöcker vielfach in alten Familienpapieren, Dokumenten und Aufzeichnungen sowie in der Literaturauf auf Angaben über die verschiedenen deutschen Münzarten sowie alte Maße und Gewichte gestoßen. Er hat diese - oft voneinander abweichenden - Angaben gesammelt und aufgeschrieben. Viele Informationen, vor allem zu Löhnen und Preisen, stammen aus Dokumenten und Belegen seines Hofes Elp 4 in Haan. Dieser Hof wird schon im Heberegister der Höfe des Stiftes Gerresheim 1218-1231 erwähnt.

Das war der Grundstock zu dieser Sammlung. Die Aufzeichnungen wurden nach und nach durch meine eigenen "Fundstücke" ergänzt. Fundgruben sind übrigens auch die Sammlung der Gesetze und Verordnungen aus den ehemaligen Herzogtümern Jülich, Cleve und Berg von J.J. Scotti (1821/1822) sowie - seit etwa 1810 - Zeitungen wie das Solinger Kreis-Intelligenzblatt.



      nach oben     

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2002-2011 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.