www.ZeitSpurenSuche.de BILDER AUS DEM BERGISCHEN LAND
Zeitspurensuche Wuppertal Übersicht Bilder
aus dem Bergischen Land
Bilder aus Wuppertal
Langerfeld  1  2  3  4  5 


Bilder aus Wuppertal
Langerfeld   4

Wuppertal
 
Zurück zum Langerfelder Markt. Diesmal geht der Blick gen Süden in Richtung Eiscafé. Dieses Schieferhaus war einmal bekannt als "Korte's Saalbau". Wer erinnert sich an Grete Korte?


Rechts die Wilhelm-Hedtmann-Straße, die bis zur Vereinigung mit Barmen im Jahr 1922 Bachstraße hieß.  
Wuppertal



Rechts an der Ecke (heute Thielestraße 1) steht das Schieferhaus mit der einstigen Adresse Bachstraße 6, das nach den Plänen der 1970er Jahre längst hätte verschwunden sein sollen.

Es wurde 1880 von dem Maschinenfabrikanten Wilhelm Hedtmann (1841-1914) erbaut, der 1877 die Spitzen-Klöppel-Maschine erfand und Langerfeld ab 1886 mit neuen Wasserleitungen versorgte.

  Langerfelder Spitzen
  Langerfeld - Genealogisches
 
Wuppertal
 



In der Bachstraße 6, I. OG, wohnte 1918-1922 die aus Goslar zugezogene Urgroßmutter Wilhelmine (Minna) Lübbecke.  
Wuppertal



 
Rechts: Straßenbau- und
Kanalisationsarbeiten in der Bachstraße
(heute Wilhelm-Hedtmann-Straße), vor 1900.
[Abb. bei Voigt]


Wuppertal
 
Wuppertal



Wuppertal
 
Attraktive Fassade an der Wilhelm-Hedtmann-Straße. Eine Fotografie aus dem Jahr 1907 (oben links) zeigt dieses Haus noch recht einsam als letztes an der Bachstraße. [Detail einer Abb. bei Voigt]



Im Zuge der Industrialisierung wuchs die Langerfelder Bevölkerung durch den Zuzug der benötigten Arbeitskräfte und ihrer Familien. Neue Wohngebiete und Straßen wurden erschlossen wie das Neue Viertel mit der Kreuzkirche, der Schule Leibusch, Siedlungen an der Buschenburg und am Höhenweg (heute Weddigenstraße) entstanden. 1890 hatte Langerfeld 6910 Einwohner; 1899 waren es 11 478, 1910 schon 14 832.




Kindheits-Paradies:
Blick über Buschens Wiese auf Langerfeld anno 1918.

Im Hintergrund links schimmert blass der Turm der 1911 eingeweihten evangelischen Kreuzkirche.
 
Wuppertal


Das neue Ehrenmal Am Hedtberg, 1929.
Die Stadtverwaltung als Initiator der von den Architekten Klotzbach und Fliether entworfenen Gedenkstätte dachte damals sicher noch nicht an einen zweiten Weltkrieg.


  Weltkrieg in Wuppertal
 
Wuppertal

Wuppertal
 
Das Ehrenmal am Hedtberg heute.

1914
1918

1939
1945

1953 wurde das Schwert auf der Stele durch ein Kreuz ersetzt.




zurück: Bilder aus Langerfeld Seitenanfang weiter

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2009 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.