www . ZeitSpurenSuche . de

Sonnenschein

Sonnenschein
Sommer 2001   Blick von Sonnenschein über das Ittertal hinweg auf Wald

Die zu Solingen-Wald gehörende Ortschaft "Sonnenschein" liegt oberhalb von Mittelitter unmittelbar an der Stadtgrenze zu Haan in sonniger Lage - wenn sie denn scheint - mit schönem Blick auf Solinger Täler und Hügel. Die Ortschaft war Wohnort der Walder Messermacher, die unten an der Itter gearbeitet haben.

Im 18. Jh. gehörte Sonnenschein zur Walder Honnschaft 'Itter'.

1715 ist der Hof 'Sonnenschein' in der topographischen Karte von Ploennies eingezeichnet.

1727 ist in der Bürgerliste von Wald nur Johan Linder als Einwohner von Sonnenschein genannt.

1898 ist auf der Hofacker-Karte südlich des Haaner Hofes Kneteisen und südwestlich von Igelsforst eine (ausgedehnte) Örtlichkeit "Sonnenschein" vermerkt.


Sonnenschein
o.J.   Das Anwesen der Familie Laschet. Sonnenschein Nr. 60
Bild-Quelle: Stadtarchiv Solingen
 
Sonnenschein
1965   Der erhalten gebliebene Teil von Sonnenschein Nr. 5
Bild-Quelle: © Christian Kohl

Wo in der Hofschaft Sonnenschein die Familien Mutz, Dörner und Röltgen lebten, ist nicht überliefert, also auch nicht, ob evtl. ein Bezug zu dem Haus auf der Aufnahme aus dem Solinger Stadtarchiv (oben links) besteht. Im größeren rechten Teil des Hauses wohnte nach Auskunft von Christian Kohl die Familie Laschet. Auf der linken Seite lebten eine Familie Winkels und eine Familie Groß.

Sie zeigt nach Auskunft von Christian Kohl (2010) das Haus Sonnenschein 60. Der Teil links auf dem Bild steht noch; er ist heute etwas höher und verschiefert. Der Teil rechts wurde Ende 1944 durch Kriegseinwirkung schwer beschädigt und ist später abgerissen worden; nur die Keller blieben stehen. Rechts im Bild ist der Schatten eines Fachwerkhauses zu sehen, das 1952 - vermutlich auch aufgrund von Kriegsschäden - abgerissen wurde. Das Haus erscheint auch auf zwei alten Familienfotos der Familie Kohl.

Das folgende Bild von den Bewohnern der Hofschaft Sonnenschein wurde vermutlich um 1912/1914 an dem Teil des Hauses aufgenommen, der auf dem Foto aus dem Stadtarchiv zu sehen ist. Dort führte früher ein Weg in Richtung Ittertal. Der Soldat mit Kind und Fahrrad trägt eine feldgraue Uniform; beide Soldaten gehören wahrscheinlich zur Familie Laschet. Der hinter der Deichsel des Karrens sitzende Junge ist wahrscheinlich Karl Kohl (* 1906). In der Bildmitte ist das Fachwerkhaus Sonnenschein Nr. 4 zu erahnen, das 2003 abgebrochen wurde.


Sonnenschein
Um 1912/1914   Sonnenschein. Bild-Quelle: © Christian Kohl

Das nächste Familienfoto dürfte um 1906/1907 entstanden sein, vielleicht aus Anlass einer Familienfeier. Bei der Dame im Korbstuhl - wahrscheinlich mit dem kleinen Karl Kohl auf dem Schoß - könnte es sich um Amalie Weck handeln - ein Familienname, der auch in der Genealogie der Familie Mutz "zu Sonnenschein" auftaucht.


Sonnenschein
Um 1906   Sonnenschein. Bild-Quelle: © Christian Kohl



Genealogisches

  • 1732 wurde in Sonnenschein, Wald, Hans Peter Mutz geboren als 1. Kind der Eheleute Johann Peter Mutz und (wahrscheinlich) Catharina Vorst.

  • Zwischen 1732 und 1754 werden sieben Kinder von Hans Peter Mutz (und Catharina Vorst?) zu Sonnenschein getauft.

  • 1734 ist Peter Mutz als Schuldner in den Obligationsprotokollen "für das ganze Amt Solingen" vermerkt.

  • 1767 ist im Walder Taufbuch Wilhelm Dörner im Sonnenschein, Kirchspiel Wald, mit seinem Sohn Johann Peter Dörner genannt.

  • Zwischen 1768 und 1777 lassen Wilhelm Röltgen und Catharina Margaretha Mutz in Wald ihre fünf Kinder taufen. Bei den drei ersten Kindern ist als Wohnort 'im Sonnenschein' angegeben, später 'in der Itter'. Auch 1785 wird Wilhelm Röltgen zu Sonnenschein genannt (2. Heirat mit Maria Agnes Wüsteney).

  • 1775 Oct. 24 erscheinen die Eheleute Peter Mutz als Verkäufer eines Erbgütchens. Ankäufer ist Bürgermeister Baus. [Gefunden im HStA Düsseldorf]

  • Am 07.05.1792 wird Johann Wilhelm Mutz in Wald getauft als 5. Kind von Johann Wilhelm Mutz und Anna Christina Weck zu Sonnenschein.

  • Am 30.12.1846 wird Henriette Mutz, Tochter von Benjamin Mutz und Anna Gerdraut Lüttgens getauft. Taufzeugen war u.a. Fuhr; Ewald Weck zu Sonnenschein.

  • Zu Sonnenschein wohnte auch eine Familie Winkels. Eine eventuelle Verwandtschaft mit meiner großmütterlichen Linie (Heinrich Winkels) war nicht zu ermitteln.


Quellen:
  • Kohl, Christian (E-Mails 2010)
  • Stadtarchiv Solingen

Hofschaften Übersicht      nach oben     

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2006-2010 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.