www . ZeitSpurenSuche . de

Herkelnbroich, Herkelnbruch

Im Zusammenhang mit dem Pilghauser Kotten am Pilghauser Bach in Solingen-Höhscheid begegnete mir die Flurbezeichnung "Herkelnbroich". Sie war in keiner mir bekannten alten Karte zu finden. Es handelt(e) sich um ein Acker- und Buschgelände am Fuß des Hermelinberges, an den heute die Hermelinstraße erinnert.

Wenn Albert Weyersberg Recht hat, erscheint die Ortsbezeichnung schon im 15. Jh. als "up der Hyrtenbraike" in einer der wichtigsten Quellen zu den sehr alten Solinger Ortsbezeichnungen: im Zehntverzeichnis des Klosters Altenberg (Odenthal), das im Solinger Raum über zahlreiche Besitztümer verfügte.


Rheinische Landeszeitung vom 11. Oktober 1940  -  (ig.)

Flurbezeichnung "Herkelnbroich"

Bei den älteren Einwohnern von Höhscheid bzw. dem Pilghauser Tal ist eine alte Flurbezeichnung noch geläufig, nämlich "Am Herkelnbrook" oder "Herkelnbruch".

Diese Örtlichkeit liegt am Fuße des "Hermelchen-" oder "Hermelinberges". Letzterer ist dadurch bekannt, daß er seit Jahrzehnten ein Ausflugsziel von Vereinen und Jugendlichen gewesen und auch heute noch ist. Ob es sich bei der Bezeichnung Hermelinberg um eine Umstellung des Namens "Herkelnberg" handelt, wie er ebenfalls genannt wird, läßt sich nicht genau sagen, ist aber möglich wegen der ersterwähnten in unmittelbarer Nähe befindlichen Bezeichnung "Herkelnbrook".

Mit dieser Örtlichkeit hat sich schon die Sage beschäftigt. Nach der Vorstellung der Altvorderen sollen hier Absonderlichkeiten passiert sein, die den Menschen, wenn sie hier zur Nachtzeit gingen, Schrecken einflößten.

Man sollte der Bedeutung der Bezeichnung "Herklenbruch" in sprachlicher Beziehung Beachtung schenken, wobei ja die dritte Silbe des Wortes geklärt ist, denn Bruch bedeutet wasserreiche Niederung, die auch örtlich vorhanden ist.

Wahrscheinlich besteht noch folgender Zusammenhang: Im Zehntenverzeichnis von Altenberg von 1488 befindet sich auf Seite 70 unter Höhscheid eine Ortsbezeichnung "up der Hyrtenbraike". Diesen Ort hat Dr. h.c. Albert Weyersberg + in den von ihm zum Zehntenverzeichnis angefertigten Übersichtsplan (Seite 80) unter die Höfe und Örtlichkeiten von 1488 mit unsicherer Lage gesetzt. Dabei hat er aber durch Hinzufügung des Namens "Herkenbroich" seiner Vermutung Ausdruck gegeben, daß beide Namen identisch seien.



Quelle:
  • Rheinische Landeszeitung vom 11.10.1940

Hofschaften Übersicht      nach oben     

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2010 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.