www . ZeitSpurenSuche . de

Der Nümmener Bach

Verlauf und Wasserbetriebswerke

Der Nümmener Bach entspringt in einem Brunnen am Heider Hof in Solingen-Gräfrath, der 1990 noch benutzt worden sein soll. Der Bach fließt durch einen Wiesengrund in den Dycker Teich. Er unterquert die Wuppertaler Straße bei Flachsberg und nimmt den Flachsberger Bach auf. Weiter fließt er durch Nümmen, Ehrener Mühle und die Hofschaft Eschbach zur Bausmühle, wo er sich nach 2,8 km mit der Itter vereinigt.

Der Wasserlauf wird in der Umgebung der Ortschaft Eschbach auch Eschbach genannt (nicht zu verwechseln mit dem durch den Solinger Stadtteil Burg fließenden Eschbach), bei Ehren Ehrener Bach und bei Nümmen folgerichtigerweise Nümmener Bach. Das Wasser des Nümmener Bachs trieb die Wasserräder von vier Mühlen und Kotten an.




Karten-Ausschnitt:
Das Ambt Solingen. Karte von Erich Philipp Ploennies, erstellt im Jahr 1715.
Wasserbetriebswerke an der Itter und am Nümmener Bach


Karte Ploennies 1715

 
n1   Nümmener Mühle
n2   Ehrener Kotten
n3   Ehrener Mühle
n4   Bauskotten


Quelle:
  • Lunkenheimer (1990) S. 127

Übersicht      nach oben      zur Nümmener Mühle

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2003 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.