Fotos 2012     Januar bis August

.  4. Januar: Ponton auf dem Rhein bei Wiesdorf
.  28. Januar: Dalbenrammen
.  31. Januar: Dalbenrammen
.  10. Februar
.  21./23. Mai
.  16. Juli
.  10./16. August


4. Januar 2012
Alte Wuppermündung


 
Auf dem Rhein bei Wiesdorf unterhalb der "Wacht am Rhein" wartet der Ponton auf seinen Einsatz als Bestandteil der Schiffsbrücke.
Alte Wuppermündung


Alte Wuppermündung


28. Januar 2012   Dalbenrammen



 
Die schwimmende Wasserbaueinheit mit dem Kran in der alten Wuppermündung



 
Die erste Dalbe wurde auf der Wiesdorfer Seite bereits in den Boden gerammt.

(Dalben sind in den Hafengrund eingerammte Pfähle zur Befestigung von Schiffen.)



 
Der Rhein führt noch Hochwasser.



 
Etliche interessierte Beobachter haben sich eingefunden.



 


 
Das eiserne Arbeitsgerüst wird mit Hilfe des Krans von der einen auf die andere Seite des Pontons gehievt.






31. Januar 2012   Dalbenrammen
An den Dalben werden alle Teile der Schiffsbrücke, also Tjalk, Aalschokker, Ponton und Steg, so festgemacht, dass sie sich unterschiedlichen Wasserständen automatisch anpassen können und bei Hochwasser nicht abgetrieben werden.





 



 
Die beiden 25 Meter langen und 70 Zentimeter dicken rostigen Dalben stehen zwölf Meter tief im Flussboden.



 
An dieser Stelle wird, wenn nun alles nach Plan verläuft, bald wieder die Schiffsbrücke die beiden Ufer verbinden.


 
Die restlichen Rohre werden an beiden Uferseiten von Land aus gerammt und sollen später die Landpodeste tragen, d.h. die Auflager für den Steg auf beiden Seiten.

10. Februar 2012



 
Es liegt noch etwas Eis auf dem Wasser.



 
Inzwischen sind auch die verbliebenen Rohre für die Landpodeste eingerammt.


 

21./23. Mai 2012



 
Die Vorbereitungen sind getroffen, aber zurzeit ist der Wasserstand zu hoch, um die Schiffe an die alte Wuppermündung zu holen.



 
Wenn die Schiffe an Ort und Stelle liegen, stellen wechselnde Wasserstände kein Problem mehr dar. Bei Hochwasser können die Schiffe aufschwimmen, bei Niedrigwasser bzw. in Trockenperioden liegen sie auf Grund.









16. Juli 2012



 
Am 13. Juli 2012 wurde die Einschiffung von Aalschokker und Ponton durchführt.

Nach 16 Jahren hat es also der Förderverein geschafft: Die ersten beiden Schiffe - der Ponton und der Aalschokker "Recht" - stehen wieder in der alten Wuppermündung in Leverkusen zwischen Wiesdorf und Rheindorf.


 
Zurzeit kein Zutritt
zur Baustelle

24. Juli 2012
Am 14. Juli 2012 erfolgte der Transport der Tjalk vom Chempark LKW-Hof zum Bayer-Kai, wo sie zu Wasser gelassen wurde. Da die Tjalk wohl altersbedingt ein kleines Leck aufwies, wurde sie nach Köln zur Werft geschleppt, wo der Schaden schnell und fachmännisch behoben werden konnte. Am 23.07.2012 kehrte die Tjalk an die Wuppermündung zurück und vervollständigt das Ensemble.






 
Auch der künftige Steg nimmt schon Gestalt an.



 
Bauschild

10. August 2012


Die Arbeiten gehen voran. Der Steg hat inzwischen ein Geländer.


16. August 2012



 
Die Schiffe liegen wieder auf dem Trockenen.