www . ZeitSpurenSuche . de

Heidberger Mühle (Itter)

Brand und Rekonstruktion des Pavillons

In der Nacht zum Allerheiligentag (01.11.2006) ist der alte Pavillon völlig ausgebrannt. Nach Angaben der Rheinischen Post schätzte die Polizei den entstandenen Schaden auf rund 80 000 Euro. Die Feuerwehr erhielt die Brandmeldung gegen 21.45 Uhr; als sie eintraf, brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Etwa 40 Haaner Feuerwehrleute waren bis drei Uhr nachts im Einsatz.

"Die Tatsache, dass der Pavillon auf Pfählen mitten im Teich steht, stellte die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. So mussten von zwei Uferseiten aus vier Stahlrohre eingesetzt werden, um die Flammen löschen zu können." Erst dann konnten die Feuerwehrleute über den Steg zur Mühle vordringen. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass ein Defekt in der elektrischen Anlage Auslöser des Feuers gewesen ist. [Rheinische Post vom 03.11.2006]




3. November 2006   Nach dem Brand
 

3. November 2006

Die verkohlten Brandruinen boten einen betrüblichen Anblick: Ein markantes Wahrzeichen weniger, mit dem viele Besucher des Ittertals angenehme Erinnerungen verbinden. Aber der Wiederaufbau sollte nicht allzu lange auf sich warten lassen, wie im Februar 2007 auf einer großen Tafel zu lesen war.

In der 2. Februarwoche wurde die verbrannte Mühle von einer Zimmerei abgebaut, und in der 3. Woche war nur noch das Fundament im abgelassenen Teich zu sehen, der turnusmäßig gereinigt wird. Vielleicht ist im Frühjahr oder Sommer schon wieder der gewohnte Ausblick auf den Teich zu genießen, hoffte der Hausherrn, womöglich schon im April. Dann hat es zwar doch noch etwas länger gedauert, aber im August war die "Windmühle" wieder aufgebaut, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!



3. November 2006   Nach dem Brand
 

6. Februar 2007  
Die verbrannte Mühle wird abgebaut.


22. Februar 2007
Nur der Steg ist noch da.
 

14. April / 2. Mai 2007
Erneuerte Fundamente im Teich.



13. Juni 2007
Der neue Pavillon nimmt Formen an.
 

13. Juni 2007
Fachwerk-Pfahlbau



1. Juli 2007
Das "Oberteil" ist in Arbeit.
 

Am 5. Juli ist es mit einer grauen Plane überdeckt
und sieht der alten Windmühle schon ähnlich.
 

Am 18. Juli hat der Pavillon Fenster und eine Tür, aber noch keine Wände. Die graue Haut gewinnt an Struktur und Farbe.



Am 3. August erstrahlen die Wände ganz in Weiß.


  Café-Restaurant Heidberger Mühle
 

Am 11. August schließlich komplettieren
die Windmühlenflügelchen das Bild.


zurück: Heidberger Mühle      nach oben      weiter zum nächsten Kotten

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2006-2007 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.