www.ZeitSpurenSuche.de BILDER AUS DEM BERGISCHEN LAND
Zeitspurensuche Übersicht Bilder
aus dem Bergischen Land

Bilder aus Odenthal
Altenberg - Burg Berge
Klosterbezirk
Altenberger Dom innen


Bilder aus Odenthal - Altenberg
Der Klosterbezirk



 
Juni 2012
Diesmal nähern wir uns von Westen. Außerhalb der Klosterpforte steht ein imposanter Fachwerkbau: vor langer Zeit "Hotel und Pension zum Felsenkeller" (Eigentümer war um 1909 Robert Keller, eine alte Ansichtskarte verrät es), später war der Felsenkeller Restaurant, Konditorei und Dom-Café.



 

 
Juni 2012
Die Insignien der gastronomischen Vergangenheit sind verblasst und verrutscht.




 
Juni 2012
Früher führte der einzige Zugang zu dem ganz von einer Ringmauer umschlossenen Klosterbezirk durch die Klosterpforte hinter der Dhünnbrücke.

Der barocke Giebel- und Volutenaufsatz stammt aus dem 18. Jh. Auf dem Kupferstich von Sartor von 1707 sieht die Pforte schlichter aus.



 

 
Mai 2012
Durch das enge Tor zwängten sich nach den Pilgern die Autos. - Links die "Torschänke", rechts der "Altenberger Hof". Die Durchgangsstraßen durchschnitten und durchkreuzten den Klosterbezirk, bis die heute vorhandene Umgehungsstraße gebaut war.




 
April 2011
Bis in die 1960er Jahre floss der Verkehr direkt am Dom vorbei. Der heute so geschlossene, idyllische Eindruck der Anlage war damals ein ganz anderer.

Das Gebäude rechts wurde um 1900 vom "Hotel-Restaurant zum Bergischen Dom" genutzt. Auf einer damaligen Ansichtskarte ist es mit grünen Schlagläden abgebildet.



 

 
Juni 2012
Heute befindet sich dort der "Altenberger Dom-Laden".



 

 
Juni 2012
Die ehemalige Orangerie aus dem 18. Jh.



 

 
Juni 2012
Wegweisend,
aber vom Zahn der Zeit benagt




 
Mai 2012
Die verbliebenen Klostergebäude werden seit 1922 vom Erzbistum Köln als "Jugendbildungsstätte Haus Altenberg" genutzt,

auf einer 1936 verschickten Ansichtskarte bezeichnet als "Haus Altenberg, Führerschule des Katholischen Jungmännerverbandes Deutschlands".




 
Mai 2012
Die frühere Kloster-Kellerei...




 
Mai 2012
... und das alte Kloster-Brauhaus



 

 
17.06.2012
Der Altenberger Hof, daneben die Markuskapelle mit aufgestocktem Drempelgeschoss (Halbgeschoss) und sehenswerten Fenstern; rechts das Tor zum Küchenhof, früher Meierei des Klosters




 
Mai 2012
Der Bergische Dom.
Auf der freien Fläche befand sich der Baumgarten der Kellerei.




Juni 2012   Ein paar Wochen später mit neuem Turmschmuck - oder kam da gerade die Schwalbe vorbei, die den Sommer macht?


 

 
Mai 2012
Eine der künstlerisch gestalteten Erinnerungen an den Zisterziensermönch und Ordensheiligen Bernhard von Clervaux (ca. 1090-1153).

Er wird hier mit einem Hund dargestellt, vermutlich aufgrund einer Legende, wonach die Mutter des Heiligen ihren Sohn vor der Geburt im Traum als kleinen weißen Hund mit rötlichem Rücken gesehen haben soll, nach der Deutung als den künftigen "Wachhund Gottes".



 
Juni 2012
Zarter Farn
an der Klostermauer
(braunstieliger Streifenfarn, Asplenium trichomanes)




 
April 2011
Südostseite des Doms.

Der Grundstein wurde am 03.03.1259 gelegt; Baubeginn des Kölner Doms war 11 Jahre früher.



 

 
Juni 2012
Tor an der Nordseite mit Jahreszahl "1910" (1908-1910 wurden Instantsetzungsarbeiten am Dom durchgeführt.)



 

 
April 2011
Im Hintergrund die Markuskapelle



 

 
Mai 2012
Missionskreuze wie dieses wurden zur Erinnerung an die Volksmissionen früherer Jahrhunderte errichtet...

Die Signatur am Sockel "C. Baumerich, Mülh. a/Rh" verweist auf die Steinhauereien-, Stein- und Marmorhandlung Caspar Baumerich in Mülheim am Rhein (1884). Diese Signatur ist öfter auf Grabmalen im Kölner Raum zu sehen.




 
Juni 2012
Hinweisschild zum Märchenwald



 

 
Februar 2013



 

 
Februar 2013
Das Tor an der Nordseite des Doms sieht auf einer Abbildung aus dem 15. Jh. sehr viel schlichter aus.



 

 
Februar 2013
Das Missionskreuz im Schnee



 

 
Februar 2013
Das Doppelkreuz in der kleinen Gartenanlage wurde von Walter Jansen gestaltet (1993). Das Steinkreuz stammt aus dem ehemaligen Kriegerdenkmal des Domes.



 

 
Februar 2013
Die ehemalige Klosterkellerei



 

 
Februar 2013
"Der Altenberger Dom zum Ansehen, Anfassen und Begreifen" - mit Text in Braille-Schrift



 

 
Februar 2013
Flauschiger Nachwuchs, eiskalt erwischt




Bilder aus Odenthal Seitenanfang Übersicht

www.zeitspurensuche.de
Copyright © 2012-2013 Marina Alice Mutz. Alle Rechte vorbehalten.